Klarheit und Lebensfreude

Über mich

Ich bin Jahrgang 1944 und erfreue mich meiner drei Kinder und  meiner drei Enkelkinder.

Berufliches

 Nach abgeschlossener Kfz-Meisterprüfung und einem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete ich über 20 Jahre lang erfolgreich in der Erwachsenenweiterbildung. Ich war in leitender Funktion als Organisationsberater für die Kfz-Wirtschaft tätig. Es war meine Aufgabe, Händlerbetriebe verschiedener Fabrikate auf die Einführung der EDV vorzubereiten. Meine Profession war die Ermutigung / Motivation aller Mitarbeiter und Führungskräfte. Sie sollten den Schritt in die noch unbekannte Welt (70er/80er Jahre) der EDV wagen. Die erfolgreiche Implementierung der getroffenen Entscheidung begleitete ich fachkundig. Ich war sozusagen über viele Jahre der Mentor meiner Kunden.
Inspiriert durch die Erfahrungen mit den Menschen entdeckte ich meine Liebe und Begeisterung für alternative Lösungsansätze.

Neuanfang

Im Alter von 50 Jahren startete ich einen Neuanfang und gründete die Johannes Centrum GmbH in Osthofen. Mit meinem Team entwickelte ich damals meine Altenpflege-Einrichtung zu einer der ersten TÜV-zertifizierten Einrichtungen.
Es folgten Ausbildungen bei den Lebenslehrern Kurt Tepperwein, Prof. Dr. Franz Decker, Peter Breidenbach, Ilona Selke und anderen. Mit 70 Jahren beendete ich mein aktives Arbeitsleben. Jetzt wollte ich den sogenannten „Ruhestand“ genießen. Meine Pläne diesbezüglich musste ich aufgeben. Es hatte sich ein Rheumaleiden eingestellt.

Das Leben bringt neuen Mut und Lösungen

Es brauchte einige Zeit, bis ich meine Frustration und Enttäuschung überwunden hatte. Mit neuem Lebensmut wollte ich neue Ufer  erreichen. An anderer Stelle berichte ich ausführlich darüber.

Gib niemals auf

Fasziniert und angetrieben vom Thema „wie schaffe ich es, gesund zu sein“ und „durch was wird mein Leben wieder sinn- und gehaltvoll“, entfaltete ich eine „Wissen schaffende“ Neugierde. Ich beschäftigte mich mit Büchern wie „Krankheit als Weg“ von Rüdiger Dahlke, mit fernöstlichen Lebensphilosophien, der TCM, Akupunktur und Kinesiologie. Meinen Durchbruch erzielte ich mit dem Studium verschiedener Fachgebiete. Es waren: Die fernöstliche Lebensphilosophie Mazdaznan, die „Energetische Psychologie“ nach Rainer und Regina Franke, das „BioLogische Heilwissen“ das Dr. Hamer entdeckt hat und die Holistische Geburtsnumerologie nach Andreas Krauth. Es war mir sehr wichtig, das Gelernte in meinem Alltag zu erproben und zu festigen.

Sinn- und gehaltvoll leben

Heute besteht mein sinn- und gehaltvolles Leben darin, Menschen zu ermutigen und begleitend zu beraten. Jeder darf und kann seinen persönlichen Weg finden. Er kann lernen, seinen Weg mutig, eigenverantwortlich und erfolgreich zu gehen.

Lebe auch Du Dein Schicksalsvertrauen, Deine Zuversicht und habe viel Lebensfreude. Sei frei von Schmerzen. Gehe wieder mal Tanzen. Mache dich auf zum Wandern und Glücklichsein.

Das sind meine Segenswünsche für alle, die dies lesen.

Herzlichst,
Johannes, der Mutmacher