Klarheit und Lebensfreude

Licht ist Lebenselixier

Ich spüre es, die Tage werden immer noch länger, das Licht der Sonne empfinde ich auf meiner Haut als wohltuend. Es bringt mir Lebensfreunde und Genuss, das Licht der Sonne, das Licht des Lebens zu genießen. Die neueste Forschung hat nachgewiesen, dass mit unserem Körper (das Haus unseres Geistes) ständig Licht aufgenommen (Photonen sind kleinste Bausteine des Lichtes) und abgegeben wird.

Und ich lasse meine Gedanken und Empfindungen fließen:

Gegen das Licht kommt doch keine Dunkelheit an. Licht ist unbesiegbar. Licht erheitert mich und nichts Dunkles kann sich bilden, außer das Licht vergisst, dass es Licht ist und verbündet sich mit dem Dunklen. Nur wer nicht weiß, dass er Licht ist (Photonenspeicher), oder vergisst, dass er Licht ist, kann in Dunkelheit sinken. Andere sind zeitweise heiter, weil sie sich bescheinen lassen. Sie sind abhängig von fremdem Licht. Fallen die fremden Lichtquellen aus, sind auch sie ohne Heiterkeit.

Nur wer sich seiner selbst als Licht bewusst ist,

der ist unabhängig von fremder Heiterkeit und unbeeinflussbar von fremdem Nicht-Licht. Unabhängigkeit ist zum Beispiel Bewusst-Sein, ist die Fähigkeit, bewusst sein zu können. Das Dunkle existiert nur so lange, als ich mich als bewusstes Licht nicht durchgesetzt habe. Es ist die Heiterkeit, die alles löst, auflöst und erlöst. Dunkelheit ist existenzlos, ohne Substanz. Dunkelheit ist Abwesenheit von Licht, Trübsal ist Abwesenheit von Heiterkeit, Schwäche ist Abwesenheit von Kraft. So wie Dunkelheit sich auflöst, sobald Licht einfällt, löst Irrtum sich auf, sobald Wahrheit auftritt.

Vergegenwärtige Dir:

„Ich als Licht besiege jede Dunkelheit. Ich als Kraft besiege jede Schwäche. Ich als Fülle besiege jeden Mangel. Ich als Liebe besiege alles Böse. Ich als Weisheit besiege jeden Irrtum. Ich als Macht besiege jede Ohnmacht. Ich als Heiteres besiege jede Sorge, jede Angst. Licht ist ohne Furcht, weil es sich jeder Dunkelheit überlegen weiß.

Ich bin bewusst, Licht zu sein! Dadurch löse ich alle Dunkelheiten in mir auf, und indem ich sie in mir auflöse, wirke ich Dunkelheit bezwingend in alle Welt. Ich beweise mich als das Heitere! Ich kann mich heiter denken, oder ich kann mich betrübt denken. Es liegt in meiner Entscheidung und Macht, Licht zu sein, oder Mangel an Licht: verdunkelt, dunkler und dunkler – bis zur Umnachtung …

Ich bin das Licht und die Heiterkeit unter allen Umständen!

Der sich selbst bewusste Mensch ist der heitere Mensch. Er steht über allen Nebeln und Wolken im ständigen Sonnenlicht, in der ständigen Klarheit und Heiterkeit. So wenig es Grund gibt, betrübt zu sein, so wenig Grund gibt es, heiter zu sein. Doch der Mensch hat die freie Wahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Als ein Akt der bewussten Entscheidung. Jeder fällt diese Entscheidung immer wieder neu – jedoch unbewusst. Und meistens entscheidet er sich unbewusst für das Dunkle und Betrübte, also für das Gegenteil der Heiterkeit.

Er bekennt sich unbewusst zu den Dunkelheiten: Sorge, Mühsal, Ohnmacht, Furcht und Angst. Der Mensch ist stets genau der, dessen er sich bewusst ist. Ist er sich des Dunklen, Verdunkelnden und Trübenden bewusst, dann ist sein Leben voller Dunkelheiten. Ist er sich jedoch bewusst, das Licht und die Heiterkeit zu sein, dann ist sein Leben licht und heiter.

Stattdessen schlägt er sich mit seinen selbst gewählten Dunkelheiten herum, mit seinen Sorgen, Nöten und Ängsten, und kaum meint er, damit fertig geworden zu sein, tauchen bereits neue Dunkelheiten an seinem Bewusstseins-Horizont auf. Es ist unmöglich, Dunkelheiten wegzuschaffen, indem man sich auf sie konzentriert. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, mit allem Dunklen fertig zu werden:

Licht machen!

Indem der Mensch die Entscheidung trifft, das aufheiternde Licht sein zu wollen, die lichtvolle Heiterkeit, löst er die Dunkelheiten in seinem Bewusstsein auf. Keine Dunkelheit hat Bestand angesichts von Licht. Dunkelheit existiert nur als Abwesenheit von Licht. Bekennt sich der Mensch zur Heiterkeit, lösen sich seine Sorgen, Ängste und Befürchtungen auf – durch den Akt der bewussten Entscheidung:

„Ich bin das Licht und die Heiterkeit!“

Jetzt erst schafft er sich die Möglichkeit, zu sehen und zu erkennen, was sein Ziel und der Weg dorthin ist – er erkennt den Ausweg aus der Ausweglosigkeit.

Euch viel Freude und Erfolg, als Lichtarbeiter in Eurem Leben.

Johannes, der Mutmacher

Schlagworte:
, , , , , , , , , , , , ,

Author: Johannes-Peter Wegner am 10. Jun 2021 16:35, category: Impulsbriefe, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert